A
Schulterträger: Tragehilfen, die breite Schulterträger haben, können bspw. mit einem Haargummi, abgebunden werden. So wird eine bessere Nack[...]
mehr
Eine beliebte Bindetechnik mit einem gewebten Tragetuch für das Tragen von Zwillingen. Hier werden beide Kinder in ein langes Tuch auf jeweils eine Hüfte gebunden.
Was versteht man unter der Anhock-Spreizhaltung (ASH)? Die Anhock-Spreizhaltung existiert schon seit Jahrtausenden. Sie liegt in der stam[...]
mehrBeim Anhocken bringt man sein Baby in die anatomisch korrekte Anhock-Spreizhaltung: Dazu schiebt man die Knie sanft nach oben, in dem[...]
mehrErmöglicht das Tragen kleinerer Säuglinge und Babys im Mei Tai oder einem Wrap Tai. Der Hüftgurt kann entweder sehr hoch angesetzt werden,[...]
mehrATTA, der, die Wortart: Abk.Substantiv, feminin, maskulin Häufigkeit: ▮▮▯▯▯ RECHTSCHREIBUNG: Atta [...]
mehr
Die Tuchstränge können, sowohl beim gewebten Tragetuch als auch beim Wrap Tai, aufgefächert werden, um ein mehrlagiges Bindeergebnis zu erreichen. Beim elastischen Tragetuch sind dringend drei Lagen nötig, um das Baby ausreichend zu stützen.
B

Buy/Sell/Trade für Handelsgeschäfte rund ums Thema "Babys tragen" bedeutet übersetzt: kaufen, verkaufen und handeln.
Eine Schwangerschaft (medizinisch Gestation oder Gravidität) ist für jede Familie eine ganz besondere Erfahrung. Man erschafft einen ganz ne[...]
mehr
Bezeichnet die Tragetuchlänge, mit der du deine liebste Bindeweise binden kannst, ohne viel Tuch übrig zu haben.

Kleine Babys, die noch kein stabiles Sitzalter erreicht haben, werden bei Rückenbindeweisen (vor-)gebeutelt. Sie kommen im Tuchbeutel auf den Rücken.

Jedes gewebte Tragetuch besitzt seine eigene Haptik. Hierbei kommt es auf das Zusammenspiel von Muster, Webtechnik, Flächengewicht und die generellen Einstellungen des Webstuhls an.

Mit dem Tragetuch und dem Ring Sling sind mehrere Bindetechniken vor dem Bauch, auf der Hüfte oder auf dem Rücken möglich.

Der 'Blend' beschreibt die Materialzusammensetzung des Tuches.

Brand New In Box: Ein Tragetuch wird im Originalzustand verkauft.

Das Tragetuch als Bondingwerkzeug: Bei engem Hautkontakt wird Oxytocin frei gesetzt und eine Bindung zur Bezugsperson wird aufgebaut. Babys sind von Natur aus „bindungsbereit“. Krankenhäuser nutzen bspw. Tragetücher zum frühen Bonden.
Je nach Einstellung des Webstuhls werden Tragetücher entweder fest oder lockerer gewebt. Je nach Webart ist das Tragetuch mal mehr oder weni[...]
mehr
'Brockentauglich' ist ein Terminus für ein Tragetuch für schwerere Kinder. Zum Tragen benutzt man einen dicht gewebten Tragetuchstoff, der meist aus einer stabilen Faser wie Leinen oder Hanf in Kombination mit Baumwolle gewebt ist.
C

Abschlussvariante (Finish) einer Rückentrageweise mit einem Tragetuch oder einer Wrap Conversion. Die Stränge werden zu einem horizontalen Brustgurt eingedreht und an der Schulter verknotet.
Die Chest Pass ist eine Brustpasse zur besseren Gewichtsverteilung bei der Double Hammock Bindeweise.

Die Christina’s Ruckless Back Carry ist eine mehrlagige, symmetrische Rückentrageweise (angelehnt an den Wickelkreuzrucksack), die ab Sitzalter geeignet ist. Sehr angenehm bei dieser Variante: Der Knoten drückt etwas weniger auf der Brust.
Die etwas andere Hüfttrageweise, die vor allem Bindeanfängern durch das Tuchkreuz sofortige Sicherheit gibt. Die perfekte Alternative zum Ri[...]
mehrDie Crackle-Webung basiert auf der Point-Twill-Webung. Diese bietet viele Varianten, was das Muster des Tragetuches anbetrifft. Bei handgewebten Tragetüchern ist diese Webtechnik sehr beliebt.

Ein Custom Slot ist ein individuelles, handgewebtes Tragetuch. Hierbei darf der Käufer sowohl über die Materialien, als auch über die Farbgebung von Kette und Schuss entscheiden.
D

Abschlussvariante (Finish) einer Rückentrageweise mit Tragetuch oder Wrap Conversion. Die Stränge werden erst tibetanisch gebunden und anschließend mit einem Lexi Twist nach unten gedreht.
Der Double Hammock ist eine beliebte Rückentrageweise mit einem Tragetuch. Es wird dafür die Base Size +1 benötigt. Durch die Brustpasse (Ch[...]
mehr

Der Double Hammock ist eine beliebte Rückentrageweise für ein Tragetuch. Das CCCB-Finish (Candy Cane Chest Belt) wird mit einer horizontal verlaufenden Brustpasse gebunden, die in sich gedreht und an einer Schulter verknotet wird.
Der Double Hammock ist eine sehr bequeme Rückentrageweise, und besonders für ältere und schwerere Traglinge geeignet. Die Salt Water [...]
mehrEin Tragetuchstoff wird diagonalelastisch auf einem Webstuhl gewebt. Durch diese Eigenschaft ist er stützend und anschmiegsam zugleich.
Das Diamantmuster in Rautenform ist eine „one face“ Webbindung, bei der beide Seiten gleich aussehen. Es hat dadurch eine schlichte Wirkung.[...]
mehr
Do Inform Before Sale. „DIBS anmelden“ bedeutet ein Vorkaufsrecht besitzen zu wollen. Oft meldet der Verkäufer DIBS an, um das Tuch evtl. zurückkaufen zu können.

Desperately In Search Of = dringend gesucht

Eine klassische Tragetuch-Bindeweise, ab stabiler Kopfkontrolle, die vorgebunden werden kann. Dafür wird ein Tragetuch in Base Size benötigt.
Eine Kreuzköperbindung, die robust und stabil ist aber dabei trotzdem diagonalelastisch. Die beiden Farben erscheinen gegenverkehrt auf der jeweils anderen Seite. Somit sind Vorder- und Rückseite gleichwertig und beidseitig tragbar.
Der Double Rebozo ist eine sehr komfortable, einschultrige Bindeweise. Der Bruststrang entlastet die eine Schulter besser als andere einschultrige Bindeweisen. Für diese Bindeweise reicht eine Größe 2-4.

Ein Losverfahren, welches zum Kauf eines bspw. limitierten Tragetuches berechtigt. Der Draw ist verbindlich.

Art: moderne Rückentrageweise, erfordert etwas Übung Alter: ab Laufalter (auf Grund der asymetrischen Tuchbahnen) Tuchlänge: mind. Länge 6 (460 cm)
E

Der Begriff "easy care" bedeutet pflegeleicht und bezieht sich auf Tragetücher oder Tragehilfen aus 100% Baumwolle oder ähnlich robusten Fasern wie Hanf oder Leinen, mit Mustern, die nicht sehr empfindlich sind.
Der Einfache Rucksack ist eine Bindeweise mit einem Tragetuch für den Rücken. So kann man selbst schon Neugeborene sicher auf dem Rücken tra[...]
mehr
Je weicher ein Tuch ist, desto „eingekuschelter“ ist es. Die Fasern sind von einigen Waschgängen bereits aufgequollen, und das Tragetuch ist durch häufigen Gebrauch bereits „eingetragen“.

Ein Tragetuch ist dann eingetragen, wenn die Fasern bereits durch einige Waschgänge aufgequollen sind, und das Tuch durch häufige Nutzung bereits "eingekuschelt" ist.
Es gibt zwei Arten von elastischen Tragetüchern: 1. Entweder die Tragetücher bestehen aus 100% Baumwolle und wurden von beiden Seiten ma[...]
mehrFaltungsvariante des Ring Slings, bei dem die ca. 1 cm breiten Falten der gesamten Tuchbreite dicht aneinander liegen.

Excellent Used Condition: Ein Tragetuch wird gebraucht in sehr gut gepflegtem Zustand ohne Mängel verkauft.
F

Der Tragling wird mit dem Blick zum Tragenden getragen.

Der Tragling wird mit dem Gesicht abgewand vom Träger getragen. Achtung: Nicht ergonomisch und daher auf keinen Fall empfehlenswert!
Empfindliche Tragetuch-Webungen oder Muster können anfällig für Fadenzieher sein. Dabei bilden sich kleine Garnschlaufen auf dem Stoff, die [...]
mehr
Abschlussvariante über der Brust oder im Bauchbereich des Tragenden des Tuches bei Rückentrageweisen.
Das Flächengewicht sagt aus, wie dick bzw. schwer ein Tragetuchstoff ist. Unter 200 g/m² gilt ein Tuch als dünn und leicht.Es ist somit für [...]
mehr
Auch Kreuzknoten, Samariterknoten oder Weberknoten genannt: ein flacher Doppelknoten. Da er kaum aufträgt, ist er besonders beliebt beim Binden eines Tragetuches.

Die Begrifflichkeit "Flat Measurement" beschreibt die Art, wie ein Tragetuch (auf dem Boden liegend) mit einem flexiblen Metermaß gemessen wird. Hierbei wird unterschieden, ob das Tuch vorher gebügelt wurde oder nicht.
Link to Schulterklappen, shoulder flip

Flippen bedeutet, wenn ein Tragetuch offensichtlich günstig erworben wurde, um es anschließend wieder teuer zu verkaufen.
Die Stränge der Fidella Fly Tai Tragehilfe lassen sich auffächern, um das Gewichts des Babys besser auf der Schulterpartie zu vertei[...]
mehrAuch „Kelly‘s Frankencarry“ genannt. Ist eine Abschlussvariante des Tripple Hammock. Hier umschließen drei Lagen das Kind. Als Abschluss w[...]
mehrAbschlussvariante (Finish) des Double Hammock. Ein Strang wird über und der andere unter der Brustpasse (durch-)geführt und anschließend ineinander verdreht. Für dieses Finish sollte das Tragetuch sehr lang sein (Base Size+1).
Ein Full-Buckle ist ein Mei Tai mit einem Bauchgurt, an dem Schnallen zum Schließen angebracht sind. An den Tragegurten sind ebenfalls Schna[...]
mehrG

Das Tuch ist nach innen gefaltet genäht und liegt so geordnet auf der Schulter des Tragenden. Es gibt die Scherenfaltung und die Elisabeth Faltung.
Tragevariante des Ring Slings, bei der die Tuchbreite auf der Mitte des Rückens des Tragenden einmal umgeschlagen wird. Das Kippen bewirkt e[...]
mehr
Das Tuch ist an der Schulter gerafft um die beiden Slingringe genäht. So kann die Tuchbahn über der Schulter des Tragenden aufgefächert werden, um das Gewicht des Traglings ideal zu verteilen.

Stoff, der sich durch Diagonalelastizität auszeichnet, und in einem speziellen Webverfahren auf dem Webstuhl, oder von Hand, gefertigt wurde. Beliebte Webtechniken sind Jacquard, Kreuzköper oder Diamantköper.

Link zu Date Night Finish
Je nach Webtechnik und/oder Muster ist ein Tuch in seiner Haptik verschieden. Ist das Design bei einer Jacquard Webung eher kleinmustrig, so[...]
mehr
Umgangssprachlich für eine nicht ergonomische Tragehilfe
H
Eine Technik, um das Tragetuch nach dem Waschgang wieder weich zu bekommen. Hierbei wird das Tuch in Schlaufen gelegt. Besonders Tücher aus Leinen oder Hanffasern sind nach dem Waschgang wieder etwas steif.

Ein Half-Buckle ist ein Mei Tai mit einem Hüftgurt mit Schnallen. Die Träger sind hier klassisch zum Binden, der Hüftgurt zum Schnallen (Halb-Schnalle).
Handgewebtes Tragetuch, welches in Handarbeit auf einem Webstuhl hergestellt wurde. Beliebte Webtechniken hierfür sind: Fischgrat, Herzchenwebung, Crackle oder Plain.

Beliebte, optisch sehr ansprechende Webtechnik auf der Twill-Basis (Köperbindung). Oft wird sie bei handgewebten Tragetüchern genutzt.
Der Hipscoot beschreibt eine Variante, das Baby über die Hüfte sicher auf dem Rücken des Tragenden zu positionieren.

Die Half Jordan Back Carry (HJBC) ist gut mit kurzen Tüchern zu binden und ab Laufalter geeignet.

Mobile Kinder, die gerne in kurzen Frequenzen in das Tuch /die Tragehilfe wollen, und dann wieder runter.
Das Hüftkänguru ist eine klassische Hüftbindeweise ab Geburt. Ein Merkmal des Kängurus ist die Schulterklappe, die eine sehr gute Gewichtsve[...]
mehrOrthopädische Studien von Prof. Dr. med. Büschelberger belegen, dass der Oberschenkelkopf eines Neugeborenen ideal zur Hüftpfanne orientiert[...]
mehrDiese einlagige Hüftsitzbindeweise ist ab Geburt geeignet. Das Gewicht des Kindes liegt einseitig auf einer Schulter. Die Schlinge kann alte[...]
mehrHybrid werden elastische Tragetücher genannt, die zu einem hohen Anteil aus Baumwolle und einem geringen Anteil aus Elasthan bestehen. Diese Tücher sind in mehrere Richtungen elastisch.
I

In Search Of: Der Käufer ist auf der Suche nach einem bestimmten Tragetuch.
J

Sie basiert auf einer Atlas-Webung. Bei der Jacquard-Webtechnik können viele aufwendige Muster eingewebt werden. Diese sind auf beiden Seiten in jeweils umgekehrter Farbgebung zu sehen.

Link zu: elastisches Tragetuch
K
Afrikanisches, rechteckiges Tuch, welches ca. 1 Meter breit und 1,50 Meter lang ist. Eine Kanga wird nicht nur zum Transport von Kindern ver[...]
mehrKlassische Bindeweise vor dem Bauch ab Geburt. Merkmal des Kängurus ist die Schulterklappe, die eine sehr gute Gewichtsverteilung bewirkt, u[...]
mehrObwohl es keine medizinisch anerkannten Studien dazu gibt, dass das Tragen mit dem Gesicht nach vorne schädlich ist, empfehlen die meisten T[...]
mehr
Das Tragetuch an sich ist wie ein Parallelogramm geschnitten. Es hat gegengleich eine lange und eine kurze Seite. Die Kanten sind meist abgeschrägt, so trägt der Knoten nicht auf. Die Winkel der Kantenenden variieren von Hersteller zu Hersteller.

Webtechniken bestehen jeweils aus einer Kette (längs gespannt) und dem Schuss (Quer von Webkante zu Webkante).

Trageweisen, welche knotenlos abgeschlossen werden (knotless finish). Dies kann entweder durch mehrfaches Umschlagen eines Tuchendes um den Schulterstrang erfolgen, oder durch die Nutzung eines Sling Rings.

Hier sind meist Tragehilfen mit Schnallensystem gemeint. Link zu Full-Buckle

Ausgangsvariante verschiedener Webtechniken, aus denen ein Tragetuch gefertigt wird, z. B. Kreuzkörper oder Fischgrat.

Das körpernahe Tragen auf Kopf-Kuss-Höhe (Richtwert), bei dem das Köpfchen des Traglings stets sichtbar ist, und nicht im Tuch oder in der Tragehilfe versinkt. In Amerika ein gängiger Begriff.

Das Tragetuch an sich ist wie ein Parallelogramm geschnitten. Es gibt eine lange Kante (oben), die Kopfkante genannt wird, da sie am Köpfchen des Babys endet.

Von Kopfkontrolle spricht man, wenn das Baby sein Köpfchen selbstständig in einer stabilen Position halten kann.
An den empfehlenswerten Komforttragen und Traghilfen ist eine Kopfstütze angebracht. Diese dient sowohl zur Verlängerung des Rückenteils, al[...]
mehrAbwechselnd kreuzen sich die Schussfäden auf der Oberseite und der Unterseite. Es ist eine One-Face Webung, denn auf beiden Seiten sind sowo[...]
mehrEine klassische Tragetuchbindeweise die vorgebunden werden kann und ab stabiler Kopfkontrolle geeignet ist. Dafür wird - je nach Konfektions[...]
mehrDas Tragetuch ist wie ein Parallelogramm geschnitten. Es hat gegengleich eine lange und eine kurze Seite, und an den Enden eine Schräge. So trägt der Knoten nicht auf. Bei einem Sling misst man immer ab der Naht hin zur kurzen Seite (zkS).
L
Das Tragetuch ist wie eine Parallelogramm geschnitten. Es hat gegengleich eine lange und eine kurze Seite, und an jedem Ende eine Schräge. Durch die abgeschrägten Enden trägt der Knoten nicht auf.

Mit dem Erreichen des Laufalters können alle Trageweisen mit dem Tragetuch gebunden werden. Es können XL Komforttragen, sowie Onbuhimos, eingesetzt werden. Die kindliche Hüftreifung ist nun abgeschlossen, und das Kind ist nun ein Laufling.

Mit dem Erreichen des Laufalters zählt dein Kind zu den Lauflingen. Ab jetzt können alle Trageweisen mit dem Tragetuch gebunden werden. Es können XL Komforttragen, sowie Onbuhimos, eingesetzt werden. Die kindliche Hüftreifung ist abgeschlossen.
Beschreibt ein oder zwei Tuchstränge, die über dem Tuchbeutel verlaufen. Leg Passes können aufgefächert werden.
(Plain) Eine formstabile Webung, in der sich Schuss- und Kettfaden kreuzen. Diese Webtechnik ist symmetrisch und eher fest. Beide Seiten des Stoffes sind optisch gleich.

Der Lexi Twist ist eine beliebte Abschlussvariante von Rückentrageweisen mit dem Tragetuch, oder einer Wrap Conversion. Die Tuchstränge werden entweder von oben nach unten, oder von unten nach oben, vertikal miteinander vor der Brust gekordelt.

Ein Tragetuch oder eine Tragehilfe ist in sehr geringer Stückzahl produziert worden. Limitierte Modelle sind meistens sehr beliebt, und werden oft zu Liebhaberpreisen weiter verkauft
M

Die Stränge werden nicht, wie beim klassischen Rucksack, unter dem gleichen Arm nach hinten gegeben, sondern erst vor der Brust gekreuzt, und dann nach hinten gegeben.

Der momentane Marktwert eines limitierten Tragetuches, welches beim Hersteller nicht mehr zu bekommen ist.

Viele Firmen weben ihre Tragetücher auf einem maschinellen Jacquard Webstuhl. Je nach Modell variiert die Breite des Endproduktes zwischen 70 cm und 80 cm.
Ein Mei Tai ist eine traditionelle hüftgurtlose Tragehilfe aus Ostasien (China) stammend, welche aus einem viereckigen Stoffstück mit vier a[...]
mehr
Die Mermaid Carry ist eine super-sexy Abschlussvariante für den Double Hammock. Zum Binden benötigst du einen Sling Ring.
Make Me an Offer: Der Verkäufer lässt sich vom potentiellen Käufer ein Angebot unterbreiten.

Ein digitaler Entwurf, der zur genauen Abstimmung zwischen Auftraggeber und -nehmer dient. Ein Mock up wird bei einem Custom Slot benötigt, um Kette und Schuss des handgewebten Tragetuches zu visualisieren.
N
.png)
Not For Sale: Das Tuch ist momentan nicht zu verkaufen. Dieser Begriff wird häufig bei Stapelbildern verwendet.

Mittels zweier Slingringe kann aus einem Shorty (kurzes Tragetuch) ein Non-Sew Sling werden. Zwei Slingringe werden hierfür in das Tragetuch gefädelt.

Ermöglicht das Tragen im Mei Tai oder einem Wrap Tai mit der vollen Länge des Rückenteils. Das Baby wird hierbei auf dem Hüftgurt positioniert. Es wird so vermieden, dass sich das Rückenteil verkürzt.
O
Praktische Tasche für Trageeltern, die ähnlich einer Umhängetasche, diagonal über den Schultern, oder einschultrig, getragen werden kann. Di[...]
mehrEine traditionelle hüftgurtlose Tragehilfe aus Ostasien (Japan) stammend, die ausschließlich zum Rückentragen geeignet ist. Aufgrund der Krä[...]
mehr.png)
One Of A Kind: Dieses Tuch ist ein Einzelstück, oder ein eigens für die Käuferin erstelltes Custom.

On The Way: Ein Tuch, das sich noch auf dem Postweg zur Käuferin befindet.

Haptik, wenn das Tragetuch oder die Tragehilfe ungewaschen aus dem Karton genommen wird.
P
Die Poppins Hip Carry ist eine mehrlagige Hüfttrageweise, die ab Sitzalter geeignet ist. Wie bei allen Hüfttrageweisen sollte man hierbei[...]
mehr
Link zu Reinforced Rear Ruck Rebozo (RRRR)
Leinwandbindung
Der Podaegi ist eine traditionelle, hüftgurtlose Tragehilfe koreanischen Urspungs. Sie ist für Bauch- und Rückentrageweisen geeignet. Durch [...]
mehr
Das Tragetuch an sich ist wie ein Parallelogramm geschnitten. Die lange Kante verläuft unten. Diese wird Pokante genannt, da sie zwischen Baby und Tragenden gesteckt wird und den Kindspopo ganz umschließt.

Abschlussvariante (Finish) der Double Hammock Rückentrage mit Tragetuch oder Wrap Conversion. Die Tuchbahn wird einmal um den Strang geschlagen, sodass die negative Seite sichtbar ist.

Manche Hersteller, Tragegruppen oder Shops lassen Tragetücher oder Tragehilfen erst vorbestellen bevor produziert wird. Meist wird die Hälfte vom Kunden vorab angezahlt.
Extra große Tragehilfen, die bis zum Vorschulalter reichen (Kleidergröße 116/122).
vorgebunden
Ältere Geschwisterkinder möchten natürlich auch gerne ihre Puppen und Stofftiere tragen. Dafür eignet sich ein Puppentragetuch. Ideal[...]
mehrR

Eine Abschlussvariante verschiedener Rückentrageweisen. Optisch ähnlich der Candy Cane Chest Belt. Allerdings wird das Tuch ineinander verschlungen und anschließend am Schulterstrang verknotet.

Der Candy Cane Chest Belt ist eine Abschlussvariante für Rückentrageweisen wie den Rucksack oder auch den Double Hammock (DH)
Ein Rebozo ist ein traditionell handgewebter mesoamerikanischer Schal mit einer Länge von bis zu drei Metern. Muster, Farben und die Webtech[...]
mehrBindetechnik mit einem kurzen Tragetuch (Base Size – 4), welches einmal diagonal geknotet wird. Die Bindetechnik kann entweder vorne, auf de[...]
mehrBindweise, bei der der eine Strang ÜBER der Schulter verläuft, der andere UNTER der anderen Schulter, also asymetrisch. Durch die Asymetrie ist diese Bindweise erst ab Laufalter geeignet und kann auf verschiede Arten und Weisen abgeschlossen werden.
Ein Ring Sling ist ein kurzes Tragetuch, das nicht geknotet, sondern mit zwei Ringen, durch die das freie Ende des Tuchs gefädelt, geschloss[...]
mehr
Mit einem Ring Sling kann man auch auf dem Rücken tragen. Falls die Ringe dabei stören, kann man das lose Tuchende als Schutz um die Ringe wickeln.


Hüftschlinge
Eine mehrlagige Variante des Rucksacks, die an der Schulter mit einem Schiebeknoten geschlossen wird. Rebozo-typisch verläuft ein Strang übe[...]
mehrRuck tied Under Bum: Die Tuchstränge werden nicht als Sicherungskreuz über den Tragetuchbeutel geführt, sondern unter dem Popo des Kindes mittels Knoten fest verschlossen. Diese Technik eigenet sich besondern für kürzere Tragetücher.
Das Tibetanische Finish verhindert das Abrutschen der Schulterstränge von den Schultern, es nimmt ein wenig Gewicht von den Schultern und [...]
mehrKoordinierte Muskelaktivität zur Bewegung oder Stabilisation der Wirbelsäule.
Totalkyphose
S
Abschlussvariante (Finish) des Double Hammock. Beide Stränge werden einmal ineinander verdreht. Ein Strang verläuft hierbei unter der Brustp[...]
mehrDie Short Back Cross Carry (SBCC) oder auf Deutsch die Kurzrückenkreuztrage(KRKT) ist eine Rückentrageweise, die auch mit kurzen Tüchern gut zu binden ist.

Im Gegensatz zum "shawl" ist das "scarf" meist nur 35 cm breit und knapp 2 Meter lang. Somit sind sie gut als Schal zu tragen. Scarfs sind meist kürzer (in der Länge) als Puppentragetücher.
Link zu gefalteter Ring Sling

Variabler Knoten, durch den die Tuchbahnen gestrafft werden können. Diese Knotenvariante ist ideal zum Stillen in diversen Front- oder Hüftbindeweisen.
Das Tragetuch an sich ist wie ein Parallelogramm geschnitten. Es hat eine lange und eine kurze Seite, und an jedem Ende eine Schräge. Die Ka[...]
mehrMittel, um beim Binden des Tragetuchs in der Kängurubindeweise, oder beim Straffen einer Wrap Conversion, der Kopfkante Stabilität zu verleihen.
Die Schussfäden werden bei der Webtechnik von einer Webkante zur anderen Kante durch die gesamte Breite der aufgezogenen Kette eingezogen.

Ein Kind, welches sich viel durchstreckt und den Tragetuchbeutel verliert.
Doppellagige Bindeweise für den Rücken, mit klassischem Hüftgurt und Knoten auf Brustbeinhöhe des Trägers. Eine gute Möglichkeit des hohen Rückentragens ab Sitzalter. Es wird die Base Size dafür benötigt.
Beschreibt einen Platz in einem bestehenden Custom Slot. Die Kette steht und ist nicht variabel. Über die Farbe und das Material des Schussgarns kann frei entschieden werden.

Meistens um die 2 Meter lang. Shawls können als elegantes Accessoire ohne Baby zum Outfit getragen werden.
Beschreibung folgt in Kürze

Rückenbindeweise auf der Basis des Double Hammock. Ab Sitzalter geeignet. Die Stränge gehen jeweils über und unter der Brustpasse hindurch. Der Knoten sitzt auf Brustbeinhöhe.

Ein kurzes Tragetuch, welches den Größen 2 (2,70 Meter) und 3 (3,10 Meter) entspricht.
Schulterklappen

Beschreibt die Überkreuzung der Tragetuchstränge unter dem Popo des Kindes zur Fixierung des Tuchbeutels.
Abschlussvariante verschiedener Rückentrageweisen mit dem Tragetuch oder der Wrap Conversion. Die Enden werden jeweils von der einen zur anderen Seite durch die Schulterstränge gefädelt. Der Abschluss kann knotenlos, oder mittels Knoten, gebunden werden.
Kinder, die sich selbständig und aus eigener Kraft stabil hinsetzen können. Das Sitzalter ist für diverse asymmetrische Bindetechniken mit d[...]
mehrSling Ringe gibt es in verschiedenen Größen, von XS - L, wobei L die gängigste Größe ist. Sie sind aus schadstoffgeprüftem Aluminium geferti[...]
mehr
Tragetreffen
Praktische Tasche für Trageeltern, die ähnlich einer Umhängetasche diagonal über den Schultern oder einschultrig getragen werden kann. Bei[...]
mehr
Schiebeknoten

Full-Buckle
Beschreibt die Art, wie ein Tragetuch mittels eines flexiblen Metermaßes in der Hand gemessen wird. Hierbei wird unterschieden, ob das Tuch vorher gebügelt wurde oder nicht.

Sunday Stash Shot: Stapelphoto am Sonntag.
Eine „Wildcard“, die den Käufer dazu berichtigt, das Tuch als Erster zu kaufen.

Eine Ansammlung von Tragetüchern, die gefaltet und übereinander angeordnet sind.

Stash bedeutet im Deutschen Stapel

Der Steg ist der Teil einer Tragehilfe, auf dem das Kind sitzt. Der Steg sollte von Kniekehle zu Kniekehle eingestellt sein, um eine optimale Anhock-Spreizhaltung zu gewährleisten.

Optisch ansprechendes Finish bei Rückentrageweisen mit dem Tragetuch oder einer Wrap Conversion. Bei diesem Finish verlaufen die Stränge schräg über der Brust.
T
Die Taiwanese Carry ist eine hohe Rückentrageweise. Am besten lässt sich die Taiwanese Carry mit einem langen Tragetuch binden (Base Size +1[...]
mehrZwei oder mehr Kinder werden gleichzeitig getragen. Dies können entweder Zwillingskinder oder Geschwisterkinder sein. Es gibt verschieden[...]
mehrBeliebtes Finish bei Rückentrageweisen mit dem Tragetuch oder einer Wrap Conversion, das knotenlos geschlossen wird. Hierbei werden die Ende[...]
mehr
Eine traditionelle Rückentrageweise, bei der nur die Stränge als „Schlingen“ genutzt werden. Die Technik ist gleich der des einfachen Rucksacks. Jedoch ist keinerlei Beutel aus Tragetuchstoff über dem Kind vorhanden.

Abschlussvariante für Front- oder Rückentrageweisen, bei der der Abschlussknoten auf einer Schulter sitzt.
Abschlussvariante für Rückentrageweisen, bei der der Abschlussknoten klassisch um die Hüfte gebunden wird.

Rücken- oder Frontbindeweisen, die mit einem Knoten unter dem Popo des Kindes abgeschlossen werden. TUB ist eine beliebte Shorty-Abschlussvariante.

Toddler = engl. für Kleinkind Ein großes und meist schwereres Kleinkind über einem Jahr. Der Begriff wird häufig verwendet um auszudrücken, dass das Tuch oder die Bindeweise auch für größere Traglinge geeignet ist.

Das Tragen von Kleinkindern.
Front- oder Rückentrageweise, bei der keinerlei Träger über die Schultern gebunden werden. Die Kanga bindet man klassischerweise in der Tors[...]
mehrRundung des kindlichen Rückens

Beschreibt den momentanen Wert eines limitierten Tragetuches, zu dem es getauscht werden kann.
Trageberater/innen arbeiten herstellerunabhängig und haben eine Ausbildung bei einer gängigen Trageschule gemacht. Beispiele hierfür sind: C[...]
mehrEin rechteckiges Stück Stoff (Wolle oder Fleece), welches zum Schutz vor Kälte um den Tragling gelegt wird.

Eine Komforttrage. Sie kann entweder ein Full-Buckle, ein Half-Buckle, eine Mei Tai, ein RingSling, ein Onbuhimo oder ein Podaegi sein. Oft werden Tragehilfen in verschiedenen Größen angeboten.
Spezielle Tragekleidung, in der ein Trageeinsatz als Jackenerweiterung, sowohl vorne als auch hinten, eingezippt werden kann. Das Tragepaar ist zusammen unter der Jacke und profitiert von der Körperwärme des anderen.
Beliebte Kleidungstücke für Tragekinder sind: Hosen, Overalls oder Stulpen mit langem Beinbündchen, sodass die Hosenbeine beim Tragen nicht[...]
mehr
Lokale Tragetreffs werden meist von aktiven Trageberaterinnen angeboten.
Der Tragetuchstoff ist der Stoff, aus dem Tragetücherung Tragehilfen hergestellt werden. In der Garnkette und im Schuss ist der Stoff stütze[...]
mehrDer Begriff Tragling wurde 1970 vom Verhaltensbiologen Bernhard Hassenstein eingeführt. Er widerspricht dem Typus der Mensch sei ein Nesthoc[...]
mehr
Basierend auf der Jacquard-Webung: Zwei Schussfarben lassen die Musterung im Tuch besonders dreidimensional wirken.

Köperwebung
V
Je höher die Drapierfähigkeit (Verformbarkeit eines Stoffes), d. h. die Eigenschaft eines Stoffes sich an etwas oder jemanden anzuschmiegen, desto anfälliger ist der Stoff für Verschiebungen in der Gewebebindung.
'Vorbeuteln' beschreibt, wie man das Baby mit gerundeten Rücken ins Tragetuch bindet, bevor man es vor dem Körper oder auf dem Rücken p[...]
mehrVorgebunden bedeutet, das Tuch ohne Kind bereits in die richtige Form zu binden und später das Kind hineinzusetzen. Vorgebundene Bindeweisen[...]
mehrW

Tragetuchstoffe zeichnen sich durch ihre unterschiedlichen Webtechniken, sowie die sogenannte Diagonalelastizität aus. Beliebte Techniken, aus denen Tragetücher gefertigt werden, sind die Jacquard Webtechnik oder diverse Varianten der Kreuzköperbindung.
Wie sieht die richtige Tragekleidung aus ? Was ziehe ich meinem Kind an, damit es schön warm eingepackt ist, aber nicht schwitzt? Es ist [...]
mehr
Trageweisen, die auch für zappelige Kinder geeignet sind.
Der Wickelkreuzrucksack ist eine Rückenbindeweise ab Sitzalter des Kindes. Er wird nicht sehr hoch auf dem Rücken positioniert. Das Baby hal[...]
mehrDie Wickelkreuztrage ist eine klassische Fronttrageweise, die bereits für Neugeborene geeignet ist. Dafür wird die Base Size eines Tragetuch[...]
mehrEine Wrap Conversion (engl. Tuch-Verwandlung) ist die Weiterverarbeitung eines Tragetuchs zu einer Tragehilfe, wie Mei Tai, Half-Buckle oder[...]
mehrWrap Conversion
X

Ein XL-Sling ist ein Ring Sling mit mindestens 2,20-2,40 m Länge. Mit XL Ring Slings werden meist Rückentrageweisen wie der RRRR in seinen Varianten mit oder ohne Leg Pass gebunden.
Z

Basiert auf der klassischen Köperbindung. Das Zickzack Muster entsteht durch den Wechsel der Gratrichtung während des Webvorgangs. Die Bindungspunkte werden hierbei um ein oder auch mehrere Schüsse verschoben.

Zur kurzen Seite. Ring Slings werden zur kurzen Seite gemessen. Bei Tragetüchern spielt dies keinerlei Rolle, da diese ein Parallelogramm bilden.